Johannes im Ölkessel

Albrecht Dürer hat seiner Offenbarung des Johannes ein Blatt vorangestellt, das das Martyrium des Johannes darstellt. Johannes, der Evangelist und Autor der Apokalypse, wurde der Legende nach von den Römern auf besondere Weise gefoltert: Der Kaiser ließ ihn in Rom an der Porta Latina in einen Kessel siedendes Öl stecken. >> [ weiterlesen ]

 

Dürers magisches Quadrat

Das wohl bekannteste magische Quadrat in der Kunst dürfte das auf Dürers Kupferstich Melencolia I sein, hier in starker Vergrößerung abgebildet. Außerdem wird hier Goethes Hexeneinmaleins vorgestellt. >> [ weiterlesen ]

 

6 Knoten von Albrecht Dürer

Dürer hat um 1507 sechs dekorative und für sein Werk ungewöhnliche Holzschnitte geschaffen: die 6 Knoten. Diese Bilder sind Mandalas ... >> [ weiterlesen ]

 

Nemesis oder Das große Glück

Dieser Kupferstich von Dürer stellt die Glücksgöttin Fortuna dar und setzt sie mit Nemesis (Göttin der Vergeltung) gleich. Als Fortuna steht die Gestalt auf einer Kugel, als Nemesis hält sie einen Pokal für gute Taten und Zaumzeug für den Unmäßigen bereit. >> [ weiterlesen ]

 

Dürers Detailreichtum

Besonders in seinen Kupferstichen spürt Dürer den kleinsten Formen nach und schafft einen reichen Mikrokosmos. >> [ weiterlesen ]

 

Ein rätselhaftes Tintenfass

Ist der Gegenstand hinter der Kugel auf Dürers Melencolia ein Tintenfass oder nicht, das ist hier die Frage. >> [ weiterlesen ]

 

Die Buße des Hl. Chrysostomus

Dürer nutzt die Legende vom Hl. Chrysostomus, um einen Akt in italienischer Manier zu präsentieren, der neueste Schrei in der damaligen Kunst. Der Heilige auf allen Vieren, ganz klein links im Hintergrund zu sehen, scheint dafür nur ein Vorwand zu sein. >> [ weiterlesen ]

 

Tiermenschen und Wilde Männer

Der Wilde Mann ist ein Bindeglied zwischen Mensch und Tier. Auch wenn Dürer und seine Zeitgenossen sicher nicht die biblische Schöpfungsgeschichte in Zweifel ziehen wollten, hatten sie doch die Vorstellung von einer Art Urmensch, eine weniger entwickelte Spezies Mensch, die in undurchdringlichen Wäldern lebte >> [ weiterlesen ]

 

Der büßende heilige Hieronymus

Bereits lange vor seinem Meisterstich hat Dürer den Kirchenvater Hieronymus auf einem Kupferstich dargestellt: als büßenden heiligen Hieronymus >> [ weiterlesen ]

 

Der büßende Hl. Hieronymus von Bosch

Hieronymus Bosch setzt den Heiligen in eine symbolische Landschaft. So beredt diese symbolische Landschaft ist, so unverständlich ist ihre Sprache. Zu den gegensätzlichsten Deutungen gibt sie Anlass. >> [ weiterlesen ]

 
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