Das Leben der Heiligen

Immer wieder begegnet man auf Dürers Bildern den Heiligen. Es sind quasi die VIPs seiner Zeit. Und wer ihre Legenden nicht kennt, kann mit den Bildmotiven wenig anfangen. Ein früher Holzschnitt Dürers zeigt die Enthauptung der Hl. Katharina von Alexandria (gest. um 308). Katharina widerlegte in einem Disput 50 heidnische Gelehrte. Durch mit Messern gesäumte […] >> [ weiterlesen ]

 

Ercules

Ein früher Holzschnitt Dürers soll angeblich Hercules und Cacus darstellen. Aussichtsreicher ist die Deutung der Szene als Herkules tötet die Molioniden, wenn auch letztlich nicht wirklich überzeugend. >> [ weiterlesen ]

 

Vier Tiere voll Augen

Die vier Tiere, die das Lamm umgeben, kennen wir als Evangelistensymbole. Interessant ist allerdings auch eine astrologische Deutung als Sternbilder ... >> [ weiterlesen ]

 

Das Sonnenweib und der Drache

Dürers Holzschnitt Das Sonnenweib und der siebenköpfige Drache illustriert eine besonders interessante Stelle der Apokalypse, deren Ursprung möglicherweise im alten Babylon liegt. Im Text (Kap. 12) heißt es: „Und es erschien ein großes Zeichen im Himmel: ein Weib mit der Sonne bekleidet, und der Mond unter ihren Füßen, und auf ihrem Haupt eine Krone von […] >> [ weiterlesen ]

 

Wenig engelhafte Engel

Dürers Bilder zur Apokalypse visualisieren in weiten Teilen einen Krieg der Engel gegen eine von apokalyptischen Tieren verführte Menschheit. Die Engel des Nürnberger Meisters sind eine genauere Betrachtung wert: Sie haben nichts Engelhaftes an sich. >> [ weiterlesen ]

 

Wind- und Würgeengel

Auf den ersten fünf Blättern der Apokalypse fällt den Engeln nur eine gelegentliche Statistenrolle zu. Maßgeblich greifen sie auf dem 6. Blatt in das Geschehen ein: Es sind vier Windengel, die die vier Winde im Zaum halten sollen. >> [ weiterlesen ]

 

Witziges Weltende

Blatt 12 der Apokalypse zeigt eine unfreiwillig komische Szene in der oberen Bildhälfte. Und Blatt 15, das letzte Blatt, bietet das freudloseste Happy-End, das sich denken lässt. Das himmlische Jerusalem ist eine ganz gewöhnliche Stadt des 15. Jh. Von wegen Mauern aus Jaspis und Tore aus Perlen, wie es im Text heißt. >> [ weiterlesen ]

 

4 Frauen, Tod und Teufel

Versuch einer eigenen Interpretation von Dürers Kupferstich Die vier Hexen oder Die vier nackten Frauen. Nach m. E. stellt das Bild weder Hexen, noch sonst eine mysteriöse Szene dar, ist aber auch nicht einfach eine Präsentation von Aktfiguren ... >> [ weiterlesen ]

 

4 Frauen, 4 Lebensalter

Fortsetzung und Beschluss des vorigen Artikels. >> [ weiterlesen ]

 

Ich, Comics und Dürer

Oder warum ein Comiczeichner sich ausgerechnet Dürers Kunst zum Steckenpferd erwählt. Dürer hatte speziell bei seinen Holzschnitten mit ähnlichen Problemen zu kämpfen, wie die Zeichner der frühen Comic Strips ... >> [ weiterlesen ]